Früher, also vor dem Jahr 2014, ist es für mich kein Thema gewesen, Hochzeiten photographieren zu wollen. Das änderte sich schlagartig dieses Jahr, als ein befreundetes Pärchen mich bat, ihre Hochzeit zu photographieren. Den ganzen Tag wollten sie dokumentiert haben. Für mich entstand eine Art Prüfung. Ich hab viel gelesen und versucht zu lernen, auf was man bei einer Hochzeit als Photograph achten sollte. Ich habe die letzten zwei Wochen vor dem großen Tag verbracht, als hätte ich ein Abschluss zu bestehen.


20140802132744-00095-2

Zuerst möchte ich bei dem Pärchen dafür bedanken, dass sie mir das Vertrauen entgegen gebracht haben und mir die Möglichkeit boten, mich zu beweisen. Weiterhin war das ein wundervoller Tag, warm, sonnig, traumhaft; so wie man sich den Tag vorstellt um eine Hochzeit schön abzurunden.

Worauf sollte ein Photograph denn nun achten, wenn er für eine Hochzeit gebucht wurde? Was will denn das Hochzeitspaar später für Photos sehen? Wie sollen die Portraitphotos aussehen?

Eines hab ich gelernt. Die Antworten sind nicht so schwer zu geben, als man glauben mag.

Worauf sollte ein Photograph auf der Hochzeit achten? Kurz, meiner Meinung nach und nach Impressionen von Bildern hochrangiger Photographen, auf all die Situationen, die man als DIE MOMENTE bezeichnet. Das schwierige ist, dass man die ganze Zeit immer wachsam sein muss, damit diese Momente nicht vergehen, ohne dass sie wahrgenommen wurden. Das für mich schwierige ist auch, dass ich dann die Ruhe bewahren muss, wenn ich diese Momente denn bemerke und photographieren möchte. Die Unruhe kam schnell bei der Erkenntnis, dass diese Momente sehr sehr schnell vergänglich sind und so nie wieder vor der Linse erscheinen werden.
Aber, man kann sich beruhigen, es wird immer wieder solche schönen Momente geben.

Die restlichen Antworten auf die weiteren Fragen sind auch einfach zu geben. Das, was das Hochzeitspaar haben möchte, wird sich durch ein Gespräch ergeben. Ich hab mich zweimal mit dem Paar getroffen. Einmal zu einem Probe-Shooting und zum anderen, um die Örtlichkeiten einzusehen. In dem Fall war es eine große Hochzeit mit vielen Gästen, die Trauung war auf dem Gut Altenhof bei Eckernförde , der Empfang aller Gäste zu Hause auf dem Bauernhofvorplatz und die Feierlichkeit in einem schönen Gasthaus. Die Lichtverhältnisse waren nicht einfach, das sah ich schon bei der Begutachtung über Google-Maps. Aber eine Begehung hilft sehr, sich darauf einzustellen. Viele Gäste waren Motorradfahrer und die Motorradfahrer sollten natürlich auch gut in Szene gesetzt werden.

Ein Ablaufplan, das hab ich gelernt, hilft sehr, die Ruhe zu bewahren. Sich an einen Plan zu halten hilft da noch viel mehr. Und, das sei auch gesagt, bei einem Ablaufplan gehören die Trauzeugen und die Vertrauten des Hochzeitpaares mit ins Bild gesetzt.

Tja, und dann heißt es, auch als Photograph, die Hochzeit zu genießen. Denn nur, wenn man mit dem Herzen dabei ist, können die Bilder auch den Flair und die Stimmung wiederspiegeln.

Ich habe aus dieser Hochzeit viel gelernt. Zum einen ist der Ablaufplan wichtig und auch, dass dieser ein wenig eingehalten wird. Wichtig ist dabei die Zeit für Portraits einzuplanen. Dann nämlich ist man ruhiger, als Photograph und auch als Paar und das hilft der Entfaltung aller Beteiligten. Das Probe-Shooting war eine gute Idee und das werde ich auch wieder so machen. Dabei kann man auch Ideen entwickeln, wie man die Portraitphotos gestalten möchte. Zum anderen hab ich auch gelernt, dass es, wenn man mehrere Kameras dabei hat, ein System zu nutzen. Ich selber hab eine Sony und eine Nikon Kamera dabei gehabt. Das nächste war, dass die Nikon geliehen war und somit das Handling nicht so locker von der Hand ging, wie ich mir das vorstellte. Das war in einigen Situationen doof. Anders kann man das nicht sagen. Die Uhrzeit der Kameras muss gleich eingestellt sein. Das erleichtert später das sortieren beim Importieren. Ansonsten ist es wichtig, dass man einfach Ruhe bewahrt.

Der Photograph hat so ziemlich die wichtigste Aufgabe, nämlich die Erinnerungen an die Hochzeit so lebhaft wie möglich zu gestalten, wie die Hochzeit selber war.

So, und nu möchte ich nicht weiter mit meinen Gedanken langweilen und die restlichen Bilder zeigen.

 


SONY DSC


20140802133108-00105


SONY DSC


SONY DSC


SONY DSC


SONY DSC


SONY DSC


20140802134551-00151-2


SONY DSC


20140802135357-00207


SONY DSC


20140802140906-00233


20140802145334-00257


SONY DSC


SONY DSC


20140802165539-00309


SONY DSC


SONY DSC


SONY DSC


SONY DSC


SONY DSC


SONY DSC


SONY DSC


SONY DSC


SONY DSC


SONY DSC


SONY DSC


SONY DSC