Ich

264/365 -- Parts Ich bin der Photograph, der die Kamera schwingt, mit der die Bilder entstehen, die man hier auf dieser Seite betrachten kann. Ich heiße Jan-Hendrik Palic, kurz Jan, und wohne derzeit in Kiel. Gebürtig aus Bremen wuchs ich in Wilhelmshaven auf und landete zum Studium 1999 in Kiel. Seitdem bin ich hier und fühle mich wohl.

Photos mache ich, irgendwie, seit gut 27 Jahren. Damals hat mein Vater mir eine seiner Spiegelreflexkameras in die Hand gedrückt, ein 50mm Objektiv dran geflanscht und mich damit rumspielen lassen. Während der Schulzeit hab ich immer die Bilder gemacht,  um dafür zu sorgen, dass andere durch Abzüge mit Erinnerungen versorgt sind. Während des Studiums schlief das Hobby ein, welches dann 2009 wieder aufgenommen wurde.

Ich kaufte mir eine Spiegelreflex, im Angebot als Kit mit zwei Objektiven. Damit lernte ich das Photographieren neu, denn es ist schon ein Unterschied, ob man analog oder digital photographiert (wobei, eigentlich auch nicht). Die Kamera existiert heute noch und macht gute Dienste, wobei ich seit gut zwei Monaten auf Vollformat umgestiegen bin und diesen Schritt nach wie vor nicht bereue.

Gedanken über meine Erfahrungen und meine künstlerischen Ergebnisse findet man auf dieser Webseite.

Mein Interesse liegt in der Streetphotographie. Meine Kamera hab ich nu immer bei mir, damit ich immer meine Eindrücke festhalten kann, wenn ich möchte. Desweiteren habe ich in dem Jahr 2014 für mich ein Projekt gestartet, in dem ich jeden Tag ein Bild machen möchte. Die Bedingungen sind allerdings, dass die Bilder mit 50mm Brennweite gemacht werden und sie schwarz/weiß sein. Die Ergebnisse kann man beim Tumbl-Blog 365 days — 365 pictures betrachten. Die Sortierung ist immer, dass das neuste Bild angezeigt wird. Für das kommende Jahr habe ich mir auch schon ein Projekt überlegt, dass gerade in der Planungsphase ist. Dazu gibt es zu gegebener Zeit mehr. In Zukunft plane ich meine Ergebnisse auch zusammen zu fassen und als Bildbände herauszugeben. Einen Kalender habe ich schon mal produziert, dieser ist aber bisher nur privat an meine Freunde und Familie gegangen. Die Bilder dazu kann man bei BeHance der Adobe Creative Cloud Community einsehen.

Ich bin buchbar. Ich photographiere Portraits mit Menschen und Tieren, Hochzeiten und Parties sowie auch Stillleben. Anfragen dazu bitte per Email oder über das Kontaktformular.