Es ist Adventszeit. Ok, genau genommen ist die Vorweihnachtszeit in den kommenden nächsten drei Tagen auch vorbei.
Darum ist es für mich nun Zeit, meine Eindrücke von dem Kieler Weihnachtsmarkt mit ein wenigen Eindrücken aus Hamburg hier zu zeigen.

Da ich ja morgens und abends auf dem Arbeitsweg über den Kieler Weihnachtsmarkt laufe, sehe ich den Kontrast zwischen totaler Leere morgens und großer Weihnachtsparty abends. Der Unterschied und das Gefühl ist für mich schon echt krass.
Für mich ist bei der Adventszeit, und da mache ich beim Weihnachtsmarkt keinen Unterschied, das Spiel der Lichter und der Lichtdekoration, das wichtigste. Ich könnte Stundenlang abends durch die Gassen und Straßen schlendern und mir anschauen, wie die Fenster, Häuser und Straßen geschmückt sind. Das warme Licht finde ich super, welches abends und nachts die Stadt erhellt. Ok, es sei gesagt, dass es nicht wirklich umweltfreundlich ist. Ich sehe es mir dennoch gerne an und erfreue mich an der Adventszeit.
Musik ist das nächste, was die triste Umgebung schön erhellt. Überall, erst recht auf dem Weihnachtsmarkt selber, sieht und hört man Musiker, die Weihnachtsmusik spielen und die Adventstimmung bereichern.
Hier wünsche ich fröhliche restliche Weihnachtstage und ein frohes Fest.




















