Beelitz – Das Badehaus

Es gibt viele Beispiele von Lostplace Photographie, in denen Beelitz und speziell das Badehaus des Männersanatoriums gezeigt wird. Interessenten kennen bestimmt DIE werbewirksamen Bilder und auch ich war sehr gespannt darauf, wie es nun wirklich da aussieht und die Motive sein werden.

Dieser Artikel ist der vierte der Reihe über die eintägige Phototour durch die Beelitz-Heilstätten:

Nach dem Waschhaus sowie der Fleischerei und Kesselhaus war es an der Zeit, ne Pause zu machen. Es war schon Mittag und Zeit für einen Kaffee. Frisch gestärkt bin ich dann in das Badehaus und staunte nicht schlecht. Zum ersten mal vielen mir Details auf, die ich vorher nicht gesehen habe.

Wunderbare Farben an den Wänden, die nur noch schlecht erhaltenen Bilder an großen Wänden in den Speisesälen und die Architektur in den Räumen zeugt davon, dass man sich wohlfühlen konnte.

Das Sanatorium sollte ja die Genesung der Patienten beschleunigen. Ich glaube, ohne dass ich nun Farbbilder aus der alten Zeit gesehen habe, dass man viel durch eine gute Umgebung erreichte.

Leider sieht man aber auch, dass die DDR Zeit mit den Russen auch Ihre Spuren hinterließ. Schön ist es heute nun leider auch nicht mehr. Ich wundere mich, dass es Investoren gibt, die Geld darin investieren um Wohnung in den Räumlichkeiten zu erschaffen. Ich bin über das Ergebnis gespannt.

Ich habe viel Zeit in dem Badehaus verbracht und ich hätte noch länger drin bleiben können. Aber es fehlten noch zwei Gebäude und so viel Zeit bliebt auch nicht mehr. Gegen 16.30 ging die Sonne unter, Sunset war zu 17 Uhr oder ähnlich angegeben, also hatte ich noch ca. 2h nach dem Badehaus für den Rest.

Heizungsraum
Nebenraum 1
Die Mitte
Nebenraum 2
Der Turm und die Sonne
Der Abstieg
Speisesaal
Gardinen
Die Reise geht weiter
Leere
Speisesaal 2
Flur
Das Becken
Halt
Wo die Klänge herkommen
Töne und Liebe
Foyer

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *