Beelitz – Die Fleischerei und das Kesselhaus

In diesem Teil meiner Beelitz-Reihe zeige ich einige Bilder von der Fleischerei und dem Kesselhaus. Insgesamt sind da ein Film Bilder belichtet worden, da die Fleischerei in einem schlechten Zustand war, so dass wir uns in der Hochparterre bewegen durften und nicht mehr die Treppen nutzen konnten. Das Kesselhaus war sehr zerfallen, aber nicht weniger imposant.

Dieser Artikel ist der dritte der Reihe über die eintägige Phototour durch die Beelitz-Heilstätten:

Ich bin ja immer sehr begeistert zu sehen, wie früher alles ausgesehen hat. Es macht mir tierisch Spaß mir vorzustellen, wie alles heile war und damals genutzt wurde. Man muss natürlich beachten, dass von der Zeit, als Beelitz als Sanatorium genutzt wurde bis heute, auch andere die Gebäude für sich beanspruchten und veränderten.

Darum war auch gerade in dem Kesselhaus ein Wow-Effekt für mich zu spüren. Ich stand da und hab die Menschen in dem Wasserdampf arbeiten sehen. Der Wasserdampf quoll aus den Kesseln hervor. Zentral wurde die Kohle geschippt und das Feuer heiß gehalten. Die Wärme, so stell ich mir das vor, ist unerträglich.

Und so stehe ich da und staune, mit was für einer Masse an Menschen, Helfern und Dingen, die Bedient werden mussten, ein riesen Betrieb wie die Heilstätten am Laufen gehalten wurde.

Im Folgenden zeige ich nebst meiner Bilder aus der Pentacon auch zwei Panoramen aus 30 und 50 Bildern. Man erkennt sie daran, dass sie nicht quadratisch sind. So wirkt die riesige und jetzt leer und zerfallene Halle des Kesselhauses noch viel mehr.

Der Ausblick
Ein Kessel
Zwei Kessel und ein Loch
Im Frostraum
Annahme
Die Fleischerei
Das Kesselhaus
Eine riesige Halle
Dach mit Licht
Der Kohlegraben
Saniertes Gebäude – Museum

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *