Nun hab ich das sagenhafte Glück gehabt, im Juli diese Stadt zweimal zu besuchen und viel besser noch, meine Kamera zu schwingen. An einem Wochenende war auch eine analoge Kamera mit dabei, bestückt mit einem Ilford PanF+ mit ISO 50. Dieser wurde mit Xtol entwickelt und da sind einige gute Bilder bei raus gekommen.


View to the Bundesrat

Natürlich musste ich mir die Mall of Berlin (MOB) ansehen und auch den Blick auf den Bundesrat genießen.

Ich bin ja nicht so der Typ, der durch Einkaufzentren gehen muss. Dennoch war es mal schön, da durch zu schlendern. Man kann viele Leute beobachten und einiges photographieren. Man kann sich auch arg ärgern, weil man zum Zeitpunkt der Zeitpunkte die Kamera nicht am Anschlag hatte.


Shipping forum in Berlin. -- Panorama including seven images.

Ein weiteres Shoppingcenter ist das Forum in Berlin Köpenick, welches ich dann besuchte. Ok, wir waren shoppen und suchten bestimmte Dinge. .-) Aber während des Suchens und Nichtfindens bot sich immer wieder Zeit für Bilder, wie z.B. das Panorama vom Forum aus neun Bildern.

Da man in Berlin nicht von A nach B kommt, ohne entweder viel Zeit auf dem Rad/zu Fuß zu verbringen, sind wir natürlich auch wieder mit der S-Bahn gefahren. Ich sag mal so, in Kiel gibt es Busse und die Züge weg aus Kiel. Ich hasse es Bus fahren zu müssen, also bin ich in Kiel zu Fuß unterwegs und nutze gerne auch mein Rad. Somit, so doof es klingt, ist S-Bahn fahren (von U-Bahn mal zu schweigen) für mich immer ein kleines Highlight. Was man da alles beobachten kann, die Menschen, die Stadt … Hammer, achja, und man sieht, dass Berlin eine Baustelle ist.


20150802-Ilford-PanF-50-bw-4800-Olympus-001

Und man kommt schnell von einer Baustelle zur Nächsten, wie man hier sehen kann. Der folgende Ausblick ist vom Humbold-Würfel.


20150726161302-00083

Achja, was ich noch total vergessen habe (da bin ich geistig schon wieder mit der S-Bahn weitergefahren), an der Mall of Berlin ist auch der Potsdamer Platz, mit dem Sony Center. Da fühlte ich mich ein wenig wir in Las Vegas, als ich folgenden Blick hatte.


Two houses and one street

Da ich an der digitalen Kamera kein weitwinkliges Objektiv besitze, ist es ein Panorama aus 26 Bildern geworden. Mit dem 24mm Objektiv an der Olympus ist es folgend geworden.


20150802-Ilford-PanF-50-bw-4800-Olympus-012

Ok, das ist eine andere Blickrichtung, aber man hat so einen schönen Ausblick über den Potsdamer Platz. Man kann dort durch sogenannte Pepper’s Ghost Cameras schauen, in denen durch ein Spiegeltrick Stars und Sternchen zu sehen sind. Das ganze schimpft sich Boulevard der Stars.

Das Sony Center ist dann auch innen schon ein wenig Imposant, gerade die sehr große Kuppel.


20150802-Ilford-PanF-50-bw-4800-Olympus-010

Aber ich sage es ja, es ist schon ein wenig zu viel Dekadenz und Prunk.

Aber weiter auf den Touren mit der S-Bahn gibt es immer wieder Szenen, die mich zur Kamera greifen. Das ist ein Fundus an schier unzählig vielen Bildern, die man so machen kann.


20150726163312-00087


20150725151831-00036


Let him in

Und,wenn man mit S-Bahnen eine Stationstour macht (haben wir noch nicht, ist aber geplant), dann kann man schöne Haltestellen sehe. Die Architektur bewundere ich immer und immer wieder.


20150725155248-00048


20150725155206-00046

Und traut man sich auch noch mal kurz raus, kann man ein kleine Zeitreise machen, wie mit dieser alten Straßenbahn, auch liebevoll Tram genannt.


20150802-Ilford-PanF-50-bw-4800-Olympus-029

Da ging mir ein wenig das Herz auf, als wir sie fanden.

Beim Spazieren durch alternative Viertel, derer es in Berlin zu Hauf gibt, wie es mir scheint, gibt es viele Dinge zu sehen, die ich hier in Kiel nicht so wirklich finde, und hier hab ich schon so einige viele Ecken begutachtet.


20150802-Ilford-PanF-50-bw-4800-Olympus-019


20150802-Ilford-PanF-50-bw-4800-Olympus-014

Nun ist es so, dass ich Kiel schon vermissen werde. Aber ich bin schon gespannt, was ich in Berlin noch so finde. Machen und tun kann man ja schon viel, aber da ist auch viel los. Berlin ist aber auch eine wirkliche Großstadt, nicht so wie Kiel, wo das nur auf dem Papier steht. .-)
Ich bin mir sicher, dass sich im reichhaltigen Fundus meiner Bilder noch das ein oder andere finden lässt, dass ich hier zeigen werde.