Es zeichnet sich nun so langsam ab, dass ich mich aus meiner lieb gewonnen Stadt verabschieden werde und nach Berlin um ziehe. So langsam lerne ich ein wenig dieser großen Stadt kennen und sehe unterschiedliche Seiten innerhalb von Minuten. Ich muss auch gestehen, dass ich die Stadt schon ein wenig mag.


20150603153436-00062

Im letzten Jahr im Oktober war ich einfach nur zur Besuch gekommen. Wie ich es hier auch schon kenne, werden Wünsche des Gasts, der ja König ist, umgesetzt und einige Punkte in der Stadt angefahren. Ich wollte auf den Tempelhof, da ich mal gelesen habe, dass das Gelände frei begehbar ist. Also ging es da hin.


20141025124116-00034-Edit

Und ich war schier überwältigt.
Das Panorama zeigt wunderbar das monumentale Gebäude, dass einfach eine wahnsinnige Architektur darstellt. Das Terminalgebäude ist saumäßig lang und groß und dadurch, dass es im Nebel verschwindet, kann man ahnen, dass es einen riesen Vorplatz des Fluggeländes teils umrandet.

Auf dieser Landebahn sind während der Berliner Luftbrücke im Minutentakt Flugzeuge gestartet und gelandet. Ich stand da und sah die Rosinenbomber, die McDonell Douglas DC-3 oder auch C-47 genannt, förmlich vor meinen Augen.


20141025124829-00052-Edit

Das Gefühl war schon unbeschreiblich für mich, da zu stehen, in der Kälte, und ein wenig Geschichte zu spüren. Es ist schön zu wissen, dass vorerst das Gelände so bleibt, wie es ist, und von den Bürgern genutzt werden kann.
In Berlin geht man selten einfach so zu Fuß, denn meist sind die Ziele zu weit weg. Die Stadt ist ja auch ein wenig Größer als Kiel. Also sind wir auch hier her mit der S-Bahn an einem, wie ich finde Berlin-typischen S-Bahnhof, abgestiegen.


20150501152825-00056-Pano


20150501133040-00028

Ich bin von den S-Bahnhöfen schon schier begeistert. Eigentlich kann ich gar nicht ohne die Kamera zu zücken diese Stationen durchschreiten.


20150501154437-00080


20150502164433-00117


20150502172609-00153

Das letzte Bild der Stationen zeigt sehr gut Berlins öffentlichen Verkehrsmittel zur Rush-Hour, wie man so schön sagt. Ich muss ehrlich gestehen, dass es mir davor graust. Andererseits freue ich mich schon sehr, auch hier mit meiner Kamera am Anschlag zur Arbeit zu fahren. Wenn man aber eine Haltestelle weiter fährt oder aber Etage wechselt, wenn es denn mehrere gibt, dann kann es auch schnell so aussehen.


20150502173142-00162

Und da war ich schon sehr erstaunt. Da ist es voll und leer, innerhalb von paar Minuten, mitten in einer der größten Städte Deutschlands. Achja, bevor ich das vergesse, viele Stationen sehen von außen dann so aus:


I am very impressed to see train stations like that, really.

In Kiel ist von der alten Zeit leider nichts stehen geblieben. Die Bomben des zweiten Weltkriegs haben diese Stadt schon sehr zerstört. Sie ist zwar wieder aufgebaut worden, doch aber eher nur zweckgebunden. In den Städten wie Berlin, Hamburg, München, Köln und Dresden oder Leipzig noch viele alte Bauten, die es über die Zeit geschafft haben stehen zu bleiben oder aber wieder hergerichtet wurden. Der Charme der Städte ist erhalten worden. Das ist es auch, was mich so sehr fasziniert.

Nebst der urigen Stationen der öffentlichen Verkehrsmittel gibt es ebenso urige Märkte. Ein Beispiel mag ich am Winterfeldtplatz zeigen.


20141025120138-00028


20141025120028-00027


20141025115012-00022


20141025114837-00021

Ich habe mich da sehr sehr wohl gefühlt und würde diesen einen Markt gerne häufiger besuchen. Aber der Weg dorthin war auch eben einer, den man eben nicht so schnell nehmen würde und ein Markt in der Nähe täte es dann auch. Aber der Flair hier war schon enorm gut. Wenn man den Markt verließ, wurde man mit Straßencafés und -restaurans dieser Art beglückt. Hach, ich mag sowas.


20141025111106-00005

Und wenn ich schon in schöner Begleitung unterwegs war und von ihr durch die Gegend geführt wurde, darf ein Portrait nicht fehlen. .-)


On my self called TBS (throwbag Saturday) I worked on my images from last week, where I was in Berlin. I visited a nice market with a friend of mine. She knew, that I like to take photos and got a bit surprised, when I took a test image for checking my settings on that day. This is the second "test" image, but, I liked that sooooo much, that I asked her to use it for uploading. So, here it is!

Zu guter Letzt gab es dann auch einen Marsch zum Ratskeller in Köpenick. Es regnete seicht und wir suchten was zum gemeinsamen Genießen eines Weins. Und am Ende stießen wir auf den Ratskeller, wo gerade Livemusik gespielt wurde.


20141025214419-00091

Schon der Eingang rein war sehr sehr sympatisch.


20141026004805-00094

Und ich glaube, auch wenn Möwen, Wind und Meer fehlen werden, kann ich mir vorstellen, dass ich mich in der Stadt wohlfühlen würde. Ich freue mich sehr.